Ich glaub, ich seh rot. TOTAL ROT!

Veröffentlicht 7. Juli 2012 von witchym

Ende Juni hatte ich ein bisschen Urlaub, den ich in Delitzsch genossen habe. Es ist so schön, mal zu Hause zu sein und das Haus zu genießen. Das Wetter war durchwachsen, so dass ich zwischen Garten, Wohnzimmer, Gäste- und Strickzimmer hin- und hergewechselt habe. So habe ich zwei Projekte fertig bekommen:

DSCN0791

Roter Baumwollpulli
450 g “Panama” von 3Pagen
(100 % Baumwolle)
Mai/Juni 2012

Das Muster ist aus einem meiner vielen Musterhefte und wollte schon lange einmal nachgearbeitet werden. Es ist über 34 Maschen, somit sind es in der Breite nur 3 Mustersätze. Das Stricken hat wirklich so richtig Spaß gemacht, das Muster hatte ich ziemlich schnell intus. Trotz der vielen Maschen. Wenn man einmal die Logik verstanden hat, ist es eben kein Problem. Fast ist es ein bisschen schade, dass das Stricken so schnell ging. 🙂

Ich war mir über den Ausschnitt nicht schlüssig und habe neulich meiner Mama von meinen „Sorgen“ berichtet. Ihr sponaner Kommentar: „Mach ihn doch viereckig. Das macht sich immer gut.“ Braves Kind hört hin und wieder gern auf Mama. Super Idee, wie ich finde.

DSCN0792

Auch bei diesem Pulli habe ich schon letzten Sommer einen Anlauf gemacht, allerdings musste ich noch einmal ganz von vorn anfangen (naja, eigentlich sogar 2 x), da hat gar nichts gepasst. Das Garn ist „Panama“, ein mattes Baumwollgarn von 3Pagen. Es stammt vom Trödelmarkt, aus dem Nachlass einer Strickerin. Die 500 Gramm waren noch original verschweißt. Somit ist der Pulli ein echtes Schnäppchen mit 5 Euro Materialkosten. Für ein Baumwollgarn war es recht ergiebig, ich habe nur 450 g verbraucht, obwohl ich bei der Pullilänge nicht faul war.

***

Und da ich momentan so eine richtige Rot-Laune habe, wurde auch noch ein zweiter Pulli fertig:

DSCN0813

3-Ärmel-Pulli
380 g Microfaser-Garn (no-name)
Mai/Juni 2012

Das Muster schwebte mir ebenfalls schon lange im Kopf herum. Als ich es im Frühjahr in einer Strickzeitung wiedergefunden habe, hat mich das Modell inspiriert, es doch mal umzusetzen. Eigentlich wollte ich den Pulli ohne Ärmel machen, aber dann hab ich doch welche gestrickt. Der erste war zu weit, das gefiel mir gar nicht. Also einen kleineren gestrickt und diesen dann dupliziert. Daher also der Name des Pullis 🙂

Ich bin mal wieder total erstaunt von den Trageeigenschaften von Microfaser. Das ist ein Material, was wirklich durch und durch temperaturausgleichend ist. Ich liebe es!!!! Es trocknet auch super, wie ich heute bei einem überraschenden Regenguss am eigenen Leibe probieren konnte.

Ich könnte glatt in rot weiterstricken. Bin echt in einer Rot-Laune. Ein bisschen Bestand an Rot ist ja noch in meinem Stash *grins Im Augenblick habe ich aber etwas in orange-braun auf der Strickmaschine. Es soll ein Pulli für zu Hause werden (Degu-tauglich).

Bevor ich aber einen neuen Pulli beginne, widme ich mich mal wieder dem Spüli-Stricken. Davon aber in einem anderen Eintrag mehr…

3 Kommentare zu “Ich glaub, ich seh rot. TOTAL ROT!

  • Beide Teile sehen sehr schön aus. Der Ausschnitt ist dir gut gelungen und paßt wunderbar zum Muster.
    Bei so viel Strickerei muß ich feststellen, daß deine Strickunlust jetzt vorbei ist.
    Einen schönen Tag!
    Christine

  • Ich bin ja von den Socken, hattest Du nicht eine Strickfaule oder Strickunlust? Davon ist ja keine Rede mehr wie man sieht. Toll gemacxht ich bin stolz auf Dich. Die Ausschnittlösung ist wunderbar gelungen. JA ja immer scjhön auf Mutti hören.
    Ich mach erstmal eine Pause – Wolle alle
    Liebe Grüsse Edeltraut

  • Hallöchen,Ich bin total begeistert von deinen Block hier,und der rote Pulli ist genial,bin eine begeisterte Handstrickerin,du bist grade mein Vorbild,ich bin auch etwas vollschlank,dank meiner Krankheiten,und stricke grade deinen weissen Pulli nach,so in der Art,,der gefällt mir sehr gut….LG Brigitte

  • Kommentar verfassen

