Große erzgebirgische Schnitz- und Klöppelausstellung in Marienberg

Veröffentlicht 20. Januar 2012 von witchym

Mein klöppelsüchtiges Schwesterlein kam heute spontan bei mir auf Arbeit vorbei und wir sind zusammen nach Marienberg gefahren, um die große erzgebirgische Schnitz- und Klöppelausstellung zu sehen, bevor sie in wenigen Tagen schließt. Und – um es schon vorweg zu nehmen – es wäre sehr schade gewesen, wenn wir das verpasst hätten. Denn wir waren mehr als beeindruckt, da waren wir uns beide einig. Eine wirklich großARTIGE Ausstellung!!!!

Plakat

Viele kleinere Schnitz- und Klöppelgruppen der Region um Marienberg haben die Möglichkeit genutzt, ihre Exponate in der an sich schon sehr beeindruckenden Baldauf-Villa zu präsentieren. Es war alles dabei, von klassisch bis modern, von uni bis kunterbunt, zeitlos und für die verschiedenen Jahreszeiten und Festtage, Klöppeln kombiniert mit anderen Handarbeitstechniken und, und, und. An die 1000 Ausstellungsstücke kann man in einem Blogeintrag gar nicht wegzeigen, man kann sie nicht mal alle auf Fotos festhalten (hier wieder mein Danke an die Veranstalter, die das Fotografieren gestatteten). So wird es nun aber Zeit, ein paar Sachen zu zeigen, die mir besonders aufgefallen sind. Aber wo anfangen … Vielleicht am besten bei Weihnachten, das ist noch nicht so lange her…

DSC02982 - Karten02

Umklöppelte Weihnachtskugeln sind wirklich etwas Besonderes:

DSCN0292 - Weihnachtskugeln01

Und die Farbwahl kann einen großen Unterschied machen:

DSCN0294 - Weihnachtskugeln02

Diese Weihnachtsdeckchen haben mir sehr gut gefallen (Die Aufsteller im Hintergrund auch):

DSCN0343 Weihnachten Deckchen

Diese Decke ist mir persönlich zu bunt, aber das Motiv Inbegriff von Ostern:

DSC02953 - Osterdecke

Hübsche Osteraufsteller:

DSC02954

DSC03120 - Ostern02

DSC03122 - Ostern03

DSC03123 - Ostern04

DSC03133 - Straußenei

Es war ja eine Kombi-Ausstellung, es gab viel Geschnitztes zu sehen. Dieser geschnitzte Ausflug von allerlei Krabbelgetier war sooo süß und sehr aufwändig:

DSC02996 - Käfermobil

Geschnitztes mag ich eigentlich am liebsten in Natur. Die folgenden Bilder zeigen den Grund, warum ich inzwischen meine Meinung geändert habe. Diese geschnitzten Szenen sind einfach fantastisch:

DSC03063 - Holz Rehe

DSC03064 - Holz Füchse

DSC03065 - Holz Wald

 

DSC02944 - Läufer

Der Klöppelbrief ist schon lange in unserer Sammlung, aber mit neuen Farben wiederentdeckt und schon ist man wieder verliebt:

DSC02957 - Glockenblume

Blätter passen gut in den Hebst:

DSCN0358 - Herbst

Taschen sind immer wieder ein Hingucker, vor allem, wenn die Deko bei dir als Wandbehang hängt. *gg Hier zeigt sich die Vielfältigkeit von Klöppelarbeiten: Anderes Material, andere Farben, hier und da ein anderer Schlag und schon sieht es ganz anders aus:

DSCN0301 - Tasche

Selber Klöppelbrief gleich noch mal:

DSC03128 - Wandbehang

Gardinen sind immer wieder schön:

DSC03038 - Gardine

Die Glasblüte ist sehr zierlich und war neu für mich. Keramikblüten dieser Art habe ich schon gesehen, in Glas ist es natürlich viel zarter:

DSC03053 - GlasBlüte

Viele Flattertiere gab es auch zu sehen, einfach nur wunderschön!

DSC03045 - Schmetterlinge02

Mein allerliebster Lieblingsschmetterling (nicht nur, wegen der Farben – der sieht auch in rot toll aus):

DSC03043 - Schmetterlinge01

Die Kombination mit anderen Materialien und anderem Handwerk ist immer wieder interessant und zeigt von Kreativität. Diese Holzleuchter z.B.:

DSC03051 - KlHolz02

oder diese hier:

DSCN0349 KlHolz01

Auch schöne geklöppelte Bilder gab es zu sehen:

DSC03052 - Bild Rehe

Wobei es mir Bilder mit gemaltem Hintergrund besonders angetan haben (Wenn ich nur Malen könnte!):

DSC03132 - Bilder

DSCN0362 - Bild Eule

Das Highlight in Punkto Bilder und Vereinen anderer Handwerkskünste war wohl dieses grandiose, riesige Wandbild:

DSC03068 - Fischer01

DSC03069 - Fischer02

 

Und mein absolutes Highlight kommt zum Schluss. Es hat mich wirklich sprachlos vor Erstaunen gemacht und meine Blicke immer wieder auf sich bezogen:

DSC03115 - Tisch01

DSC03119 - Tisch02

Klar, denke man: Will ich haben, MUSS ich haben … DAS WÄRS!!! … aber ehrlich: Wenn auf diese Teile irgendjemand auch nur einen Hauch von Krümel oder Fleck kleckern würde … Wobei … ob man im Knast Handarbeiten machen dürfte … Lebenslänglich gibt einem ja eigentlich eine Menge Zeit …

Es war natürlich auch Gelegenheit, zu fachsimpeln:

DSC03108 - Fachsimpelei

Zum Abschluss ein kleiner Rundblick in einen der vielen Räume:

DSCN0337 - Raum01

DSCN0340 - Raum02

Es war eine großartige Ausstellung!!!! Und das Schöne an Fotos ist: Du kannst sie so oft anschauen, wie du willst, du entdeckst immer wieder etwas, was dir bei der Ausstellung selbst oder beim Fotoschauen noch gar nicht aufgefallen ist…

Kommentar verfassen

