Maschenprobe „Palma“ von Rico Design

Veröffentlicht 1. Oktober 2008 von witchym

Ich verstricke ja gern mal ein Knäuel Garn zur Probe einfach so zu … nennen wir es mal … einer Maschenprobe. Aus vielen, vielleicht sogar den meisten, Proben wird nie was „Richtiges“. Manchmal kaufe ich aber doch das Garn für ein Projekt und ganz oft hab ich dann die Daten der Maschenprobe nicht mehr greifbar. Wie groß, wie schwer, und am liebsten wird die Nadelstärke von mir vergessen. Aber wozu hat man einen Blog? Auch wenn es jetzt nicht SO interessant und weltbewegend ist, werde ich die Pröbchen zukünftig hier mit veröffentlichen. Einfach, damit ich im Notfall nachlesen kann.

Gestern ist so eine Strickprobe entstanden:

Aus 50 g wurde ein Läppchen von 20 x 36 cm. 16 Maschen x 20 Reihen glatt rechts ergeben bei mir 10 x 10 cm. Das Garn ist „Palma“ von Rico Design und hat eine ziemlich interessante Zusammensetzung: 30 % BW, 30 % Viskose, 20 % Soja, 10 % Leinen, 5 % Seide, 5 % Polyester. Leider nur Handwäsche (bäää, mag ich eigentlich nicht). Verstrickt wie angegeben mit 5er Nadeln. Mit 2,50 €/50 g nicht gerade billig, finde ich.

Die Struktur ist aber auch sehr interessant, da ist ein zartgraues Netz in dem grau-lila-manchmal blaue Fäden entlanglaufen. Die Konsistenz ist … naja … ich weiß nicht. Es fasst sich ziemlich rauh, kratzig und kühl an. Aber mir gefällt das Maschenbild sehr gut und auch die Farben. Mit 5er Nadel ist man natürlich ruck zuck fertig. Wäre ideal für eine Kurzweste, denke ich. Jetzt warte ich erst mal die Ergebnisse der 1. Wäsche ab und dann werde ich entscheiden, ob es für was „Richtiges“ taugt.

2 Kommentare zu “Maschenprobe „Palma“ von Rico Design

  • gefällt mir ausgesprochen gut!! Der Preis geht aber noch für so viel Naturfasern. Berichte mal von dem Waschergebnis – machst Du denn die Handwäsche oder vielleicht „Wollwaschgang“?
    Ich kaufe auch gerne mal Probeknäuele…

    LG Heike

  • ja, das Garn schaut toll aus, hat so ein bissel was von Designer-Garn 🙂 … die Zusammenstellung klingt auf jedenfall sehr gesund *grins*

    ich wünsch dir ein schönes langes we

    lg biene

  • Kommentar verfassen

